Thorsten Wehner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thorsten Wehner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arnold H. •

Frage an Thorsten Wehner von Arnold H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Herr Wehner

meine Frage an Sie, wie wird sich die SPD im Burkaverbot oder Burkafreiheit im öffentlichen Dienst, nach der Wahl in Rhld.-Pfalz verhalten.

Antwort von
SPD

Meiner Ansicht nach ist das Tragen einer Vollverschleierung mit der Ausübung einer Funktion im öffentlichen Dienst nicht vereinbar. Auch islamische Organisationen haben sich diese Position zu Eigen gemacht. Ein generelles Burka-Verbot für einen Einzelfall zu verabschieden, halte ich allerdings für überzogen. Schätzungen zufolge tragen in Deutschland etwa 600 bis 800 Muslime eine Burka. Ein Einzelfall - wie in Frankfurt am Main - ist nach den allgemeinen Bestimmungen lösbar.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Wehner MdL