Thorsten Majer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thorsten Majer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver K. •

Frage an Thorsten Majer von Oliver K. bezüglich Familie

Hallo Herr Majer,

wie gefällt Ihnen die Idee von Götz W. Werner ein bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kieser,

natürlich hat dieses Modell grundsätzlich etwas für sich. Die große - bisher unbeantwortete - Frage ist jedoch, inwieweit diese radikale Änderung des bestehenden Systems Auswirkungen zeitigt, die man gar nicht vorhersehen kann. Bevor man sich für diesen Weg entscheidet sollte hinreichend geklärt sein, was diese Maßnahme für Auswirkungen auf Wettbewerb, Wirtschaft und Arbeitsleben hat. Dazu sollte man dieses Modell in möglichst großem Maßstab testen und zwar unter realen Bedingungen.

Dieses Modell allein aufgrund von Berechnungen gut zu heißen ist mir jedenfalls zu wenig und ich bin bisher nicht überzeugt, dass ein solcher fundamentaler Wechsel innerhalb kurzer Zeit möglich ist und dass er der Gesellschaft nur Gutes tut.

Klar ist: wir müssen den Aufbau und die Finanzierung unserer sozialen Sicherungssysteme grundlegend überdenken. Wir sollten auf absehbare Zeit den Faktor Arbeit von den meisten Sozialbeiträgen abkoppeln (nicht die Arbeitslosenversicherung!) und mehr über Steuern finanzieren. Hierbei kann man sozial gerechter agieren und die Lasten besser verteilen, so dass starke Schultern auch wirklich mehr tragen, als schwache.

Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Beste Grüße,

Thorsten Majer