Thorsten Frei
CDU
Frage von Veronika Z. •

Warum bekommen Rentner keine Entlastung?Wir gehören wohl nicht zu dieser Gesellschaft ?

Sehr geehrter Herr Frei,
wir leben im Rentneralter zu hause und müssen kochen und heizen usw.Die Politiker können nicht die Anpassung im Osten als Erhöhung verkaufen.Es fehlen immer noch 12% zu 100% Rente.
Lohnerhöhungen werden auch nicht mit der Energie-Entlastung aufgerechnet.Welche schlechte Politik macht die SPD? Wir haben alle viele Jahre gearbeitet und jetzt können wir es aus gesundheitlichen Gründen nicht, schon werden wir nicht berücksichtigt.Das ist an der Realität vorbei gedacht.Generationenpolitik ist nicht gerecht.Bitte setzen Sie sich für uns ein.Vielen Dank

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Z.,

Sie sollten hier nicht pauschal von allen Politikern sprechen. Wenn Sie meine Arbeit verfolgen, dann wissen Sie, dass auch ich diese Ungerechtigkeit bereits vielfach aufgegriffen und kritisiert habe. Es ist unverständlich, dass SPD, Grüne und FDP unsere Rentner und auch andere wichtige Personengruppen beim Energiegeld außen vor lassen, obwohl sie unterdurchschnittlich viel Geld im Monat zur Verfügung haben, somit ganz besonders von den Preisexplosionen beim Heizen und der Energie betroffen sind und folglich auch Adressaten für staatliche Entlastungen sein müssten.

Schließlich haben Sie recht, dass bspw. bei Arbeitnehmern die Lohnerhöhungen nicht gegengerechnet werden. Gerade bei den Durchschnittsrenten - viele liegen drunter - erlauben 6% mehr keine Luftsprünge. Insofern hinkt die Argumentation der Ampel-Koalition. Am Ende bleibt ganz sicher im Gedächtnis vieler Rentnerinnen und Rentner, dass die vermeintlich sozialen Parteien unsoziale Politik machen.

Wir jedenfalls sehen hier großen Klärungs- und Änderungsbedarf. In jedem Fall können Sie sicher sein, dass wir diese und weitere offene Fragen im vor uns liegenden parlamentarischen Verfahren thematisieren werden.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei