Thorsten Frei
CDU
Frage von Jonathan S. •

Ist akademischer Betrug eine Bagatelle?

Hallo Thorsten,
am Wochenende wurde Dr. Steinmeier in die zweite Amtszeit gehievt. Herr Steinmeier (https://vroniplag.fandom.com/de/wiki/Fws) hat wie Frau Giffey (https://vroniplag.fandom.com/de/wiki/Dcl), Herr Djir-Sarai (https://vroniplag.fandom.com/de/wiki/Bds) oder auch Herr zu Guttenberg eine "illustre" akademische Karriere hinter sich.
Hältst du akademischen Betrug für eine Bagatelle?
Wie "glaubwürdig" ist es, wenn ein Lügner und Betrüger über Moral und Anstand predigt?
Besten Dank für deine Antwort.
Herzliche Grüße.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

Glaubwürdigkeit ist gerade in der Politik ein zentrales Element. Deshalb sehe ich „Schummeleien“ bzw. Plagiate bei akademischen Arbeiten insbesondere von Politikern auch nicht als bloße Kavaliersdelikte an. Schließlich haben politische Verantwortungsträger eine öffentliche Vorbildfunktion, die weit über die Person an sich hinausstrahlt und stellvertretend auch für die Glaubwürdigkeit unserer demokratischen Prozesse und das Vertrauen in rechtstaatliches Handeln steht. Ich persönlich sehe beispielsweise eine Aberkennung einer Promotion schwer unvereinbar mit einem politischen Spitzenamt. Wie der Fall von Frau Giffey aber beweist, sehen andere Personen und vor allem die Wählerinnen und Wähler dies durchaus in einem anderen Lichte als ich.

Sie haben sicherlich Verständnis dafür, dass ich an dieser Stelle mangels Sachkenntnis keine Bewertungen zu einzelnen Personen und ihren akademischen Weihen abgeben kann. Ich habe aber größtes Vertrauen in unsere Hochschulen und wie die Vergangenheit gezeigt hat, gibt es eine vitale Community, die sehr aufmerksam im Sinne des öffentlichen Interesses agiert.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei