Thomas Völsch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Völsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Iris B. •

Frage an Thomas Völsch von Iris B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Völsch,

sind Sie zur Zeit aktiv tätig, um den (Weiter-)Bau des Kohlekraftwerkes in Moorburg zu stoppen?

Falls "Ja", in welcher Form? Wie sehen Ihre Tätigkeiten konkret aus?

Freundliche Grüße
Iris Binnewies

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Binnewies,

vielen Dank für Ihre Frage zum Kraftwerk Moorburg. Gegenwärtig ist es für die SPD als Oppositionspartei (sowohl in der Bürgerschaft als auch in der Bezirksversammlung) nicht ganz einfach, konkret etwas gegen den Bau des Kraftwerkes zu tun. Ich habe mich gemeinsam mit meinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern aus den SPD Ortsvereinen in Süderelbe (Cranz – Neuenfelde, Hausbruch und Neugraben – Fischbek) im Herbst für die Volkspetition engagiert. Wir haben, wie ich finde eigentlich recht erfolgreich, Unterschriften für die Volkspetition gegen das Kohlekraftwerk gesammelt. Dass diese Volkspetition am Ende nicht zustande gekommen ist, lag sicher nicht an den Menschen in Süderelbe, die die Petition doch nachdrücklich unterstützt haben. Die SPD Harburg hat sich auch deshalb in ihrem Wahlprogramm noch einmal eindeutig und unmissverständlich gegen ein Kohlekraftwerk in Moorburg ausgesprochen (u.a. zu finden auf meiner Internetseite www.thomas-voelsch.de). Für dieses Wahlprogramm werben wir jetzt natürlich aktiv um Unterstützung und kämpfen für eine Mehrheit. Darüber hinaus plane ich, gemeinsam mit anderen Kandidatinnen und Kandidaten der SPD aus unserem Wahlkreis, noch die Durchführung einer Veranstaltung zum Thema Kohlekraftwerk. Ein konkreter Termin hierfür steht aber leider noch nicht fest.

Mit freundlichem Gruß
Thomas Völsch