Thomas Strobl
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Strobl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf N. •

Frage an Thomas Strobl von Ralf N. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Strobl

Als erstes möchte ich Ihnen meinen Dank aussprechen da sie schnell und kompetent geantwortet haben.

Mittlerweile habe ich eine Hilfe gefunden indem ich mich selbst über das Vormundschaftsgericht unter Betreuung gesetzt habe. Eigentlich ist das traurig das man sich selbst teilweise entmündigen lassen muß um Hilfe zu bekommen.
Mein Betreuer ist aber sehr kompetent und setzt sich auch für mich ein.
Meine Anregung an sie Hr. Strobl wäre alle schwerbehinderten Menschen über 80% regelmäßig auf deren Bedürfnisse zu befragen und notfalls zur Seite zu stehen.
Ich denke solche regelmäßige Hausbesuche wäre von Hr. Meckes und seinen Mitarbeitern durchaus zu bewältigen.

Ein großes Problem ist das es in ihrem Wahlkreis nicht genug behindertengerechte Wohnungen gibt.
Es gibt genug Wohnungen wie Z.B Neckarterassen die altersgerecht sind aber mit 780 Euro Kaltmiete nicht bezahlbar sind.
Gibt es Planungen bezahlbare Wohnungen zu bauen und Rentnern oder Hartz4 Empfängern zur Verfügung zu stellen?
Gibt es in Heilbronn überhaupt einen sozialen Wohnungsbau?

Bei der Stadtsiedlung steh ich seit 2 Jahren auf der Liste und habe nicht ein Angebot bekommen.

Entweder haben wir in Heilbronn keine bezahlbaren behindertengerechten Wohnraum oder es interessiert niemand.
Beides ist armselig.

Ich freue mich auf ihre Antwort und bin jederzeit zu einem Treffen bereit.

mfg
Ralf Nicklas

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Nicklas,

es freut mich sehr, dass meine Antwort auf Ihre letzte Anfrage hilfreich war. Ich hoffe, dies ist auch bei der heutigen wieder der Fall.

Ihre Anregung, schwerbehinderte Menschen ab einem gewissen Behinderungsgrad (Sie sprechen von 80 %) regelmäßig auf deren Bedürfnisse anzusprechen, erscheint mir überlegenswert. Ich werde gerne morgen am Rande der Gemeinderatssitzung mit der Stadtverwaltung diesbezüglich Kontakt aufnehmen, um die Umsetzbarkeit auszuloten.

Was Ihre Frage zum Sozialen Wohnungsbau angeht, möchte ich Ihnen mitteilen, dass für den Sozialen Wohnungsbau in Heilbronn die Stadtsiedlung zuständig ist, die aus meiner Sicht diese Aufgabe in den letzten Jahren gut und kompetent erledigt. Freilich gibt es nie genug günstigen Wohnraum, zumal ja die Mieten in Heilbronn insgesamt recht hoch sind. Wenn Sie mögen, werde ich aber bei der Stadtsiedlung auch direkt vorstellig werden.

Falls Sie ein Gespräch wünschen, möchte ich Sie bitten, mein Wahlkreisbüro in Heilbronn zu kontaktieren (07131 / 982 42 15), damit wir eine Terminvereinbarung treffen können.

Damit verbleibe ich einstweilen

mit freundlichen Grüßen

Ihr Thomas Strobl