Thomas Strobl
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Strobl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas Z. •

Frage an Thomas Strobl von Thomas Z. bezüglich Verkehr

Wie alt sind die Güterwagen der deuschen Bahn AG? Die sind so laut. Die Weiterentwicklung ist wohl vor 50 Jahren stehengeblieben.
Die Güterzüge fahren seit ca. 8 Monaten verstärkt durch Heilbronn.
Kann da einem niemand sagen wieso? Wo bleibt der Lärmschutz?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Zimmermann,

Sie haben mir eine Frage zum Thema „Verkehr und Infrastruktur“ gestellt. Dafür danke ich Ihnen sehr.

Mit Ihrer Kritik am Waggon-Material der Deutschen Bahn AG haben Sie insofern Recht, als die eingesetzten Fahrzeuge tatsächlich größtenteils alt, ja zu alt sind. Seit langem trete ich daher nachdrücklich für eine Runderneuerung der Fahrzeugflotte der Bahn ein (Güter- und Personenwagen gleichermaßen).

Zuletzt sprach ich Ende 2008 mit hochrangigen Bahnvertretern in Berlin. Meine dort klar vertretene Position war, umgehend das veraltete Waggonmaterial durch modernisierte Züge zu ersetzen. Sie würden erheblich ruhiger laufen und die Umweltbelastung durch Lärmentwicklung drastisch reduzieren (vom erhöhten Fahrkomfort im Personenverkehrsbereich ganz zu schweigen).

Leider signalisierte die Bahn bisher wenig Bereitschaft zum Entgegenkommen. In einer offiziellen Stellungnahme schrieb mir dazu der Logistikchef Manfred Wagner:

„Bei den eingesetzten Fahrzeugen kann ich Ihnen leider keine Hoffnungen auf eine rasche Veränderung machen.“

Soweit die Stellungnahme der Bahn.

Sie, lieber Herr Zimmermann, dürfen versichert sein, dass ich mich mit diesem Ergebnis nicht abfinden werde. Ich trete weiter dafür ein, dass der Heilbronner Raum von Seiten der Deutschen Bahn so behandelt wird, wie er es verdient, und nicht, wie es die Augenblicksplanungen der Bahn-Vorstände gerade vorsehen.

Wir haben im Übrigen entschieden, dass neben den bereits im Rahmen des
Konjunkturpakets I bewilligten Geldern für das Bundesschienennetz weitere Mittel aus dem Steueraufkommen Deutschlands der Bahn gegeben werden. Und zwar handelt es sich dabei, im Rahmen des Konjunkturpakets II, um ein Gesamtvolumen von 700 Millionen Euro, davon allein 50 Millionen mit dem Ziel der Lärmsanierung. Vielleicht schafft es die Bahn ja nun doch, mit diesem vergrößerten finanziellen Spielraum Lärm dämmende Investitionen in Ihrem Sinne vorzunehmen und, vor allem, ein paar moderne neue Wagen anzuschaffen.

In der Hoffnung, Ihre Frage beantwortet zu haben, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Thomas Strobl MdB