Thomas Strobl
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Strobl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer P. •

Frage an Thomas Strobl von Rainer P. bezüglich Recht

Hallo Herr Strobel!

Wie stehen sie zu der Forderung den Schutz der deutschen Sprache im Grundgesetz zu verankern. Und wie stehen sie zum allgemeinen Sprachverfall, Stichwort "Denglisch"?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Pribil,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Der Verankerung des Schutzes der deutschen Sprache im Grundgesetz stehe ich sehr aufgeschlossen gegenüber, denn ich halte die Verhunzung der deutschen Sprache durch Anglizismen - etwa in der Wirtschafts- und Bankenwelt - für absolut unmögliche.

Für wichtiger als bloße Verfassungslyrik erachte ich jedoch, dass sich ein Bewusstsein für die deutsche Sprache entwickelt. Das, denke ich, ist etwas, bei dem wir alle Tag für Tag ein Stück weit mitwirken können.

Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen fürs neue Jahr,
Ihr Thomas Strobl