Thomas Strobl
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Strobl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lothar K. •

Frage an Thomas Strobl von Lothar K.

Guten Tag, Herr Strobl,

mich würde interessieren, weshalb Sie,große Teile Ihrer Fraktion(und auch große Teile der SPD-Fraktion)--entgegen der Bekundung im Koalitionsvertrag--bei der Abstimmung im Bundestag für die Zulassung von Genmais gestimmt haben.
Natürlich erwarte ich von Ihnen keine Auskunft über die Gründe der SPD, aber über die Gründe der CDU-Fraktion erhoffe ich mir schon Aufklärung.

Interessant ist in dieser Beziehung auch ein Beitrag von Report München unter folgendem link: http://youtu.be/FDGhpAW6ny0

Mit freundlichen Grüßen
L.Kannheiser

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kannheiser,

haben Sie vielen Dank für Ihr Schreiben vom 19. Februar, das ich mit Interesse gelesen habe. In den vergangenen Wochen habe ich die Frage der Zulassung gentechnisch veränderter Organismen in der Europäischen Union und bei uns in Deutschland intensiv mit meinen Kollegen im Deutschen Bundestag diskutiert. Heute kann ich Ihnen sagen:

Die CDU-Abgeordneten aus Baden-Württemberg sprechen sich einmütig gegen den Anbau der Genmais-Sorte 1507 aus. Die Entscheidung, ob dieser Genmais angebaut werden darf oder nicht, kann nicht zentral für die gesamte Europäische Union gefällt werden. Wir fordern daher, dass diese Entscheidung in den Regionen getroffen wird.

Zwar steht außer Frage, dass wir uns, um die Ernährung einer weltweit wachsenden Bevölkerung sicherzustellen, auch nach alternativen landwirtschaftlichen Anbaumethoden umsehen müssen. Doch in Deutschland und insbesondere in Baden-Württemberg mit seiner kleinbäuerlichen und so differenzierten Landwirtschaft ist der Anbau von Genmais weder notwendig noch sinnvoll. Daher lehnen wir ihn ab.

In der Hoffnung, Ihren Bedenken damit wirksam entgegengetreten zu sein, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Ihr Thomas Strobl