Thomas Strobl
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Strobl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner H. •

Frage an Thomas Strobl von Werner H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Strobl,

für die Finanzierung des Haushalt 2012 werden über 30 Millarden Euro Neuverschuldung benötigt.

Warum werden hierzu nicht die 55 Millarden des Buchungsfehlers bei den Fall Hypo Real Estate verwendet? Rein rechnerisch müßte damit sogar ein Überschuß von > 20 Millarden vorhanden sein. Was ist mit diesem Betrag (55 Mrd € ) geschehen?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung im voraus.

Freundliche Grüße,

Ihr Wähler Werner Hugger aus Heilbronn

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hugger,

haben Sie Dank für Ihre Anfrage zum Thema Finanzen.

Wie Sie bereits richtig anmerken, handelt es sich bei den 55,5 Milliarden Euro in der Bilanz der Hypo Real Estate um einen Buchungsfehler. Die Aufdeckung des Fehlers ist leider nicht zu verstehen als unerwartete Mehreinnahme, die nach Gutdünken des Finanzministers verwendet werden könnte, um die Neuverschuldung zu reduzieren. Lediglich die Schulden der Bank wurden in der Bilanz zu hoch angegeben. Die Korrektur des Fehlers senkt somit zwar erfreulicherweise die Summe der Passiva, stellt aber keineswegs zusätzliche Mittel zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Strobl MdB