Thomas Strobl
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Strobl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang S. •

Frage an Thomas Strobl von Wolfgang S. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Strobel,

mich interessiert warum Mitglieder von Regierungsfraktionen Forderungen stellen, die aus meiner Sicht nur populistische Fragen sind. Von Ihnen sehe ich solche Dinge immer häufiger, evtl sehe ich dies aber auch anders als Sie. Hier ein Beispiel: Sie fordern Offenlegung sämtlicher Kosten der Bahn für Stuttgart 21. Aus meiner Sicht ist es für Sie doch relativ einfach diese zu bekommen. Gehen Sie zu Ihrem Abgeordneten Kollegen, der zufällig auch Verkehrsminister ist und damit Oberaufseher der Bahn. Über diesen Weg kann es doch nicht so schwierig sein die Wahrheit zu erfahren.

oder sehe ich dies nicht richtig.

Für eine kurze,logische Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar

W.Springer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Springer,

besten Dank für Ihre Anfrage zum Thema „Verkehr und Infrastruktur“.
Gerne will ich Ihnen in der gewünschten Kürze antworten.

Der Grund, warum ich die Offenlegung sämtlicher Kosten durch die Bahn fordere, statt selbst mit Zahlen an die Öffentlichkeit zu gehen, die ich mir in der Tat vom Kollegen Ramsauer beschaffen könnte, liegt am Misstrauen von Teilen der Bevölkerung, insbesondere der S21-Gegner, gegen solche Veröffentlichungen von Politikerseite. Der pauschale Slogan vom angeblichen „Lügenpack“, der uns S21-Befürwortern seit Jahr und Tag entgegenschallt, ist dafür, denke ich, Beweis, genug und im Übrigen schlimmer als Populismus, nämlich schlicht unverschämt.

Für uns Politiker heißt das: Da man unsere Zahlen höchstwahrscheinlich eh bezweifeln wird, umgekehrt aber die Öffentlichkeit auf möglichst präzise und unstrittige Informationen angewiesen ist, um sich ein objektives Urteil zu bilden, bleibt mir gar nichts anderes übrig, als den mit dem Bau beauftragten Konzern direkt zur Offenlegung aufzufordern - und das ist eben die Bahn.

Ich hoffe, diese Logik leuchtet Ihnen ein.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Strobl MdB