Thomas Strobl
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Strobl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max S. •

Frage an Thomas Strobl von Max S. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Strobl,

Die Diskussion um sogenannte "Killerspiele" ist seit dem Amoklauf von Winnenden hochaktuell. Da Sie, wie der Spiegel berichtet, eine Ausweitung der geplanten Kinderporno-Netzfilter auch auf "Killerspiele" in Erwägung ziehen, gehe ich davon aus, dass Sie diesen "Killerspiele" eher kritisch gegenüberstehen.

Gerade bezüglich der Diskussion um "Killerspiele" erhält man als jüngerer Staatsbürger leider den Eindruck, dass viele an dieser Debatte beteiligten Politiker nur unzureichend mit der Thematik vertraut sind, ja sogar die konkreten Spiele nur vom Hörensagen kennen. Ich hoffe, dass Sie mit Ihrer Antwort dazu beitragen können, diesen Eindruck zu verbessern.

Daher an Sie persönlich die Frage, inwieweit Ihr konkreter Kenntnisstand über diese Spiele ausgeprägt ist. Haben Sie selber bereits Gelegenheit gehabt, entsprechende Spiele auszuprobieren, eventuell auch verschiedene Exemplare um einen Eindruck aus erster Hand zu kriegen und einen Kenntnisstand zu erreichen der über die übliche Berichtserstattung hinausgeht? Spielen Sie eventuell sogar regelmäßig entsprechende Spiele?

Und wie schätzen Sie subjektiv den Kenntnisstand bezüglich "Killerspiele" Ihrer Kollegen, zumindest derjenigen zu denen Sie auch persönlichen Kontakt haben, im Deutschen Bundestag ein? Kommen die Kenntnisse überwiegend aus erster Hand oder doch eher aus zweiter oder dritter Hand?

Mit freundlichen Grüßen,
Max Schmidt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmidt,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Da mich in letzter Zeit eine Vielzahl an Zuschriften zum Thema „Killerspiele“ erreicht hat und die Fragen alle in die gleiche Richtung gehen, habe ich meine grundsätzliche Position, wie sie bereits in der Antwort an Herrn Gysin deutlich wurde, noch einmal präzisiert. Sie finden dieses ausführliche Statement in meiner Erwiderung auf Herrn Lessners Anfrage vom 10. Juni. Darauf möchte ich Sie höflich verweisen. Ich hoffe, Ihre Frage damit beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Thomas Strobl