Thomas Spies
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Spies zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes K. •

Frage an Thomas Spies von Johannes K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Spies,

mit Begeisterung habe ich vergangenen Montag Ihre Veranstaltung mit Herrn Rainer Domisch in Marburg verfolgt. Aus Ihrem Wahlprogramm kann ich zudem mit Freude entnehmen, dass das unsägliche G8 der Regierung Koch beendet werden soll. Hierfür interessiert mich allerdings die genaue Umsetzung und insbesondere der detaillierte Zeitrahmen.
Eine weitere Frage stellt sich mir bei der Änderung der Lehrerausbildung, welche die Ersetzung des Referendariats durch eine einjährige Praxisphase beinhaltet. Da dies die anderen Bundesländer nicht vorsehen, stelle ich es mir schwierig vor, wenn ich beispielsweise in Hessen studiert habe, dann aber in einem anderen Bundesland Lehrer werden will. Ist dort dann das Referendariat trotzdem zu absolvieren?

Viel Glück und vor allem Mut für den 27. Januar wünscht
Johannes Kramer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kramer,

vielen Dank für Ihre Email an Abgeordnetenwatch, die mir leider durchrutscht ist und deshalb leider etwas verspätet beantwortet wird.

Eine Änderung der Lehrerbildung muss immer über die Kultusministerkonferenz verankert werden, damit die gegenseitige Anerkennung sichergestellt ist. Das ist aber in der Regel kein Problem: schon jetzt gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den Ländern in der Lehrerbildung, trotzdem wird sie gegenseitig anerkannt.

Ich finde es auch sinnvoll, verschiedene Modelle zu haben und sie vergleichen zu können - das allerdings würde sehr viel besser gelingen, wenn die Bildungspolitik sich auf gemeinsame Evaluationen unterschiedlicher Verfahren einigen könnte - sozusagen evidence based politics...

Mit freundlichen Gruß,

Thomas Spieß