Thomas Spies
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Spies zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arno D. •

Frage an Thomas Spies von Arno D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. Spies,

nun steht die Schließung des Schulbiologiezentrums an der Lahntalschule Biedenkopf vor der Tür.
Diese Maßnahme ist im Koalitionsvertrag zwischen SPD und Grünen im Landkreis Marburg - Biedenkopf festgeschrieben.

Bitte erläutern Sie mir warum ausgerechnet diese Einrichtung, die nicht nur von der Lahntalschule sondern auch von vielen benachbarten Schulen und Besuchern der Jugendherberge genutzt wird, dem Rotstift zum Opfer gefallen ist.

Und prüfen Sie bitte im Gespräch mit Ihren Parteifreunden, wie man diesen Unsinn aufhalten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Arno Dalwigk

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dalwig,

die Koalition im Landkreis Marburg-Biedenkopf besteht aus CDU und Grünen. Die SPD ist nicht beteiligt.

Die SPD will das Schulbiologiezentrum auf jeden Fall erhalten. Wenn die Grünen im Landkreis mit der SPD eine Koalition machen würden, dann würde es auch nicht geschlossen!

Denn der Landkreis ist Schulträger, er allein entscheidet diese Frage. Der Landkreis, insbesondere der Schuldezernent McGovern (Grüne), will es schließen. Insofern kann ich Ihnen auch nicht sagen, warum. Sie müssten dazu Herrn McGovern oder seinen Koalitionspartner CDU, z. B. den Landtagsabgeordnetes Dr. Wagner (Lahntal) (auf abgeordnetenwatch.de) fragen.

Die SPD hat sofort begonnen, sehr entschieden gegen diesen Unsinn vorzugehen. Vielleicht gelingt es noch, wir arbeiten dran.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Thomas Spies, MdL