Thomas Silberhorn
CSU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Horst F. •

Frage an Thomas Silberhorn von Horst F. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Silberhorn,

zuerst danke ich Ihnen für die Antwort - schon das ich nicht selbstverständlich bei Fragen an Abgeordnete.

Nun möchte ich aber auch kurz zu ihrer Antwort in Form einer Frage Stellung nehmen.
Sie schrieben:
Zitat:
"...leider kann ich Ihnen schon deshalb nicht Recht geben, weil die Kosten für den Transrapid nicht allein die Steuerzahler hätten aufbringen müssen. Vielmehr hätte sich die Industrie in dreistelliger Millionenhöhe beteiligt, was bei einer Express-S-Bahn ganz sicher nicht der Fall sein wird.
Zitat Ende.

Sind Sie bereit anzuerkennen, dass es sich bei der von Ihnen genannten ´Beteiligung der Industrie´ nicht um einen zu zahlenden Eigenanteil handelt, sondern vielmehr um eine in Aussicht gestellte, voll zurückzahlbare Kreditleistung seitens der TR-Industrie. Von Seiten der Industrie gab es zu keinem Zeitpunkt eine Zusage für eine echte Eigenbeteiligung am Münchener Projekt, die nicht wieder hätte refinanziert werden müssen.

Mit freundlichem Gruß

Horst Fischer

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Fischer,

zu meinem Bedauern kann ich Ihnen erneut nicht zustimmen. In der - nicht haltbaren - "Festpreisvereinbarung" über 1,85 Mrd. Euro vom September 2007 war die Deutsche Bahn AG mit einem Finanzierungsanteil von 185 Mio. Euro vertreten, den sie für eine Express-S-Bahn ganz sicher nicht zur Verfügung stellen wird. Die Aussage aus meiner vorherigen Email, die Sie in Zweifel ziehen, bleibt daher richtig, auch wenn die Finanzierung des Transrapid letztlich nicht zustande kam.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Silberhorn