Thomas Rother
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Rother zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Thomas Rother von Michael E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter herr Rother treten Sie für eine Stadtbahn in Lübeck mit Verbindung nach Ratzeburg Zentrum und niendorf und Innenstadt Lübeck Ein ?

Antwort von
SPD

Zunächst einmal muss unterschieden werden zwischen einer Schienenverbindung in die Region ( z. B. Ratzeburg, Timmendorfer Strand). Hierzu gibt es gemeinsam mit dem Land Überlegungen zu einer sogenannten "Regio-S-Bahn Lübeck". Bei den bisherigen Überlegungen ist unseres Wissens nach nicht vorgesehen, eine Verbindung in die Ratzeburger Innenstadt oder nach Niendorf zu realisieren. Zum aktuellen Sachstand können wir mitteilen, dass wir im Moment auf den Entwurf des 4. Landesweiten Nahverkehrsplanes (4. LNVP) warten. In Zusammenhang mit den dort voraussichtlich getroffenen Aussagen zu einer "Regio-S-Bahn Lübeck", wird die Hansestadt im Rahmen der abzugebenden Stellungnahme, die der Bürgerschaft vorgelegt wird, eine Haltung entwickeln. Zuständig für die Realisierung wäre das Land als Aufgabenträgerin für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV).

Bezüglich der Frage nach einer Schienenverbindung durch die Innenstadt von Lübeck handelt es sich um die Überlegungen zu einer "Stadtbahn Lübeck". Hierzu gibt es nach wie vor die Haltung, dass vor einer konkreten Planung eine Projektstudie zur technischen Machbarkeit (Durchfahrung der Altstadt) und den möglichen Potentialen erfolgen muss. Hierfür wurden Haushaltsmittel in 2013 angemeldet, sind aber auf Grund von Einsparvorgaben und Prioritätensetzung bislang nicht freigegeben worden.