Thomas Portz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Portz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sascha W. •

Frage an Thomas Portz von Sascha W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Portz,

wie stehen Sie bzw. Ihre Partei zum Erhalt des Kündigungsschutzes für Arbeitnehmer. Meine persönliche Befürchtung ist, dass die Union im Falle einer Koalition mit der FDP diesen Preis geben wird. Unabhängig von der von manchen Politiker vertretenen These, wonach ein Aufheben des Kündigungsschutzes für einen durchlässigeren und flexibleren Arbeitsmarkt sorgen würde, habe ich daran Zweifel.

Über eine Rückmeldung Ihrerseits freue ich mich.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Weißbrodt,

wir haben in den vergangenen Jahren einen deutlichen Rückgang der Arbeitslosigkeit und eine Beschäftigungsaufbau erlebt, ohne dass der Kündigungsschutz eingeschränkt werden musste. Aus diesem Grunde sehe ich für eine Einschränkung des Kündigungsschutzes auch keinen akuten Bedarf und werde mich auch nicht aktiv dafür einsetzen.
Ich will aber nicht ganz ausschließen, dass es je nach Entwicklung der Arbeitsmarktsituation Situationen geben kann, in der diese Maßnahme diskutiert werden wird. Allerdings kann so etwas dann nur für kleine und mittlere Betriebe gelten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Thomas Portz