Thomas Maurer
FÜR VOLKSENTSCHEIDE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Maurer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephanie A. •

Frage an Thomas Maurer von Stephanie A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Welche Initiativen wollen Sie ergreifen, wenn Sie in den Landtag gewählt werden? Die Frage ist nicht nur auf das o.g. Themengebiet beschränkt; man muß jedoch ein Themengebiet benennen.

Antwort von
FÜR VOLKSENTSCHEIDE

Hallo Frau Adler,
die Frage beantwortet sich eigentlich schon aus meinen politischen Standpunkten heraus. Ich werde mich dafür einsetzen, diese umzusetzen bzw. Mehrheiten dafür zu finden. Als erstes werde ich mich allerdings dafür einsetzen, daß der Gesetzesentwurf von Mehr Demokratie, für bessere Bürgerentscheide in Ba-Wü, auf die Tagesordnung kommt und dafür Mehrheiten innerhalb des Parlaments zu finden. (Parallel dazu unterstütze ich aktiv den Zulassungsantrag für ein Volksbegehren in Ba-Wü)
Als nächstes wäre dann die Änderung des Wahlrechts in Ba-Wü an der Reihe. Ich denke ein Wahlrecht wie in Rheinland Pfalz wäre erstrebenswert, mit Erst und Zweitstimme/Landesliste. Es wird natürlich nicht einfach sein, als Unabhängiger, große Ziele zu erreichen. Es wird aber immer wichtiger, daß gerade Unabhängige Personen sich auch in die Landespolitik einmischen, sachorientiert und Ideologiefrei. Auf kommunaler und Kreisebene funktioniert das schon seit Jahrzehnten recht gut.
Nur bitte erwarten Sie nicht zuviel, es ist nicht einfach die Bevölkerung von unserem neuen Weg zu überzeugen. Die Mehrheit der Bevölkerung, und auch die Parteivertreter sind immer noch der Meinung, daß allein die Parteien das Recht besitzen, die Bevölkerung zu vertreten.

Übrigens bin ich überrascht, wie Sie sich für Einzel- und Direktkandidaten interessieren. Wie ich sehe haben Sie auch schon die anderen "Kollegen" befragt, das freut mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Maurer