Thomas Maier
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Maier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Till R. •

Frage an Thomas Maier von Till R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Maier,
da nun in vielen Bundesländern Studiengebühren eingeführt werden, drängt sich die Frage auf, wie es in Berlin weitergeht.
Wie stehen Sie zu Studiengebühren ?
Was halten Sie von dem angeblich "sozialverträglicheren" Modell der Studienkonten ?
Wird sich die Linkspartei, wie in der letzten Legislaturperiode vehement gegen die Einführung von Studiengebühren wehren ?
Mit freundlichen Grüßen
Till Rüster

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Rüster,

ich bin der Meinung dass jeder Berliner freien Zugang zur Bildung - also auch Hochschulbildung - haben soll.

Die Linkspartei.PDS Berlin hat sich bereits gegen Studiengebühren ausgesprochen. Das Hauptproblem der Hochschulfinanzierung liegt vor allem in der ungleichen Lastenverteilung zwischen den Bundesländern. Hier - und nicht durch Studiengebühren (oder Studienkonten) - muss man meiner Meinung nach ansetzen. Ich halte das Konzept der Studienkonten für nicht ziel führend, da es letztendlich das Grundproblem - also der fehlende Finanzausgleich zwischen den Bundesländern - nicht löst.

Nochwas: Berlin stellt mehr Studienplätze zur Verfügung als für die Berliner notwendig ist - gleichzeitig ziehen sich Länder wie Brandenburg, Niedersachsen und Thüringen aber aus der Finanzierung von Studienplätzen zurück und beabsichtigen Studiengebühren zu erheben - das kann doch so nicht gehen!

Beste Grüße

Thomas Maier