Thomas Löser
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Vincent S. •

Frage an Thomas Löser von Vincent S. bezüglich Gesundheit

Lieber Herr Löser,

ich teile Ihre Ansicht, dass auch Cannabis Menschen durchaus aus der Bahn werden kann. Sie äußern sich zur Frage über die Legalisierung von Cannabis ablehnend und meinen, diese würde ein "falsches Signal setzen". Womit begründen Sie diese These? Bisherige Erfahrungen aus Ländern mit weniger restriktiver Drogenpolitik zeigen keinen positiven, erst recht keinen kausalen, Zusammenhang zwischen Konsumraten und Legalisierung. In Colorado gingen bspw. die Konsumzahlen unter Jugendlichen seit der Legalisierung zurück.
Da die bisherige Drogenpolitik katastrophale Folgen hat und auch keinen Jugendschutz gewährleistet, befürworten viele Suchtberater inzwischen eine Regulierung statt der Prohibition (siehe z.B. Alternativer Drogen- und Suchtbericht). Wie stellen Sie sich eine Reform der Drogenpolitik vor, wenn Sie eine Legalisierung ablehnen? Würden Sie ein wissenschaftliches Modellprojekt zur kontrollierten Abgabe unterstützen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schröder-McKillop,

vielen Dank für Ihre Frage. Meine Haltung hat sich über viele Jahre herausgebildet, in denen ich Menschen in meinem unmittelbaren Umfeld an Drogen habe scheitern sehen. Zum Teil war Cannabis die Einstiegsdroge, zum Teil waren es andere Drogen.

Als Lehrer erlebe ich im Schulalltag zum Teil massiven Drogengebrauch von Schülern.

Wissenschaftliche Modellprojekte zur kontrollierten Abgabe würde ich unterstützen.

"Freigabe" oder "Legalisierung" suggeriert in meinen Augen aber eine gesellschaftliche Unterstützung von Drogenkosnum. Vor allem an jüngere Menschen finde ich dies kein gutes Signal.

Ich werde mich über die von Ihnen angeführten wissenschaftlichen Studien zum Thema informieren. Meine bisherige Haltung zu diesem Thema beruht eher auf persönlichen Erfahrungen.

Viele Grüße an Sie

Thomas Löser