Thomas Kossendey
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Kossendey zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert D. •

Frage an Thomas Kossendey von Herbert D. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Warum geht die Entwicklung des Geländes des bisherigen Bundeswehrkrankenhauses nach dem Zusammenschluß mit Westerstede nicht voran?
Ich habe den Eindruck, daß Bad Zwischenahn sich eine gute Variante zu einem Krankenhaus denken kann, vor allem in der Symbiose mit dem "Park der Gärten" und dem Golfplatz.

Bad Zwischenahn ist eine Erholungs- und Kurgemeinde. Das darf doch nicht noch länger ausgebremst werden.
Ich vermute in diesem Zusammenhang interne Interessen, die immer schädlich sind.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dirksen,

für Ihre Anfrage vom 15. Juni in Bezug auf die weitere Nutzung der Liegenschaft des Bundeswehrkrankenhauses Bad Zwischenahn, danke ich Ihnen.

Wie Sie sicherlich bereits wissen, wird die Klinik am kommenden Freitag nach fast 50-jährigem Bestehen außer Dienst gestellt. An deren Stelle wird die Bundeswehr in Kooperation mit der Ammerland-Klinik GmbH in Westerstede, dem dann jüngsten Standort, auch weiterhin mit einer zentralen Einrichtung des Sanitätsdienstes in unserer Region präsent bleiben.

Das Gelände in Bad Zwischenahn wird zum Zwecke der weiteren Entwicklung zeitnah in den Bestand der "Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA)" übergehen, die sich um die Veräußerung an entsprechende Interessenten kümmern wird. Unbenommen davon bleibt die Planungshoheit für die Nachnutzung uneingeschränkt bei der Gemeinde Bad Zwischenahn.

In der Hoffnung, Ihnen mit diesen Informationen dienlich sein zu können, verbleibe ich

mit freundlichem Gruß

Thomas Kossendey