Thomas Kind
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Kind zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Udo Weiland BUND S. •

Frage an Thomas Kind von Hans-Udo Weiland BUND S. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Kind,

einige Politiker fordern die Abschaffung der Ökosteuer. Was halten Sie von einer an der Inanspruchnahme natürlicher Ressourcen orientierten Abgabe als Anreiz zum sparsamen Umgang mit unseren Lebensgrundlagen sowie zur Entwicklung ressourcenschonender Technologien?

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Udo Weiland
BUND LV Sachsen e.V.

Antwort von
DIE LINKE

Steuern als finanzpolitisches Instrument, auch um ressourcenschonende Nutzung von Rohstoffen zu stimulieren, ist ein wichtiges und notwendiges Mittel welches der Staat besitzt, um wirtschaftliche und ökologische Effekte zu erziehlen.

Aber das spezielle Beispiel der Ökosteuer muß umgestaltet werden, um die Entwicklung umweltschonender Technologien zu fördern und nicht Löcher im allgemeinen Haushalt zu stopfen.