Thomas Jepsen
CDU
Frage von Burkhard S. •

Wie fahrradfreundlich ist das CDU-Programm?

Will ich von Husby nach Flensburg mit dem Zug fahren, soll ich für die Fahrradmitnahme mehr als für die Fahrkarte zahlen.
Mein Fahrradweg von Husby nach Satrup. Seit Jahren eine Holperstrecke, die Sanierung wird immer weiter verschoben.

Thomas Jepsen
Antwort von
CDU

Im CDU-Wahlprogramm steht im Kapitel "Mobilität" auch einiges zum Thema Fahrrad. Ich spare mir, Ihnen den gesamten Text zu senden, aber zusammengefasst steht dort stichpunktartig bei "Konkret":

• Wir wollen einen landesweiten Radwegeplan umsetzen und den Ausbau von Radschnellwegen fördern.
• Wir wollen bei Investitionen in den Radverkehr die Verkehrssicherheit für Schulwege erhöhen.
• An jedem Bahnhof sollen Bike-Boxen eingerichtet werden.
• Wir werden Mobilitätsstationen an größeren Bahnhöfen aufbauen, um verschiedene Mobilitätsarten miteinander zu verbinden.
• Wir werden einen Maßnahmenplan entwickeln, um die Reduzierung der Radverkehrsunfälle um 30 Prozent zu erreichen.
• Wir wollen freiwillige Sicherheitskurse für die Nutzung von Elektrofahrrädern initiieren.

Das Thema "Fahrrad" habe ich persönlich auch im Kreistag zum Thema gemacht. Ich hatte für die CDU Ende 2020 einen Antrag zu einem Fahrradverkehrskonzept gestellt. Trotz Skeptik bei einigen politischen Mitbewerbern konnte ich mich durchsetzen. Inzwischen wurde ein Planungsbüro dazu beauftragt und die Beteiligung (Gemeinden, ADFC, LTO´s, Kreisverkehrswacht) ist bereits gestartet. Das Radverkehrskonzept soll baulastträgerübergreifend sein und z.B. behandeln: Radverkehrswegenetz mit Lückenschlüssen, Radfernwege, Fahrradstraßen, Radtourismus, Verkehrsmittelverknüpfung (ÖPNV-Knoten/Mobilitätsstationen), Radverkehrssicherheit (Schulwege, Unfallanalyse), u.v.m.

Zur Fahrradmitnahme im SPNV: Im SH-Tarif gibt es leider nur die Fahrradtageskarte für 4,50 €, die zur beliebig häufigen MItnahme berechtigt. Bei kurzen Streckenabschnitten (z.B. Husby-Flensburg) ist das für eine einzelne Fahrt dann leider teurer. Aktuell sind alle ÖPNV-Aufgabenträger (Land, Landkreise und kreisfreie Städte) gerade dabei, den SH-Tarif zu überarbeiten und dabei auch möglichst zu vereinfachen und zu vereinheitlichen. Ich hoffe, dass dabei solche Tarifunwuchten dann auch korrigiert werden.

Zum Fahrradweg Husby-Satrup: Die Landesstraße 286 von Husby bis Satrup sollte ursprünglich im letzten Jahr saniert werden - inkl. Fahrradweg. Nach meinen letzten Informationen von September 2021 wurde die Sanierung auf dieses Jahr verschoben. 2018 hatte die Jamaika-Koalition die Sanierungsmittel von 30 auf 90 Mio. € jährlich erhöht und einen Sanierungsplan für 5 Jahre erstellt. Die dort enthaltenen Sanierungsmaßnahmen konnten aber aufgrund von mangelnden Planungskapazitäten (Fachkräftemangel) und von größeren Schäden als erwartet noch nicht alle umgesetzt werden, sodass der Sanierungsplan in Zeitverzug geraten ist. Ohne die Erhöhung der Finanzmittel für den Straßen- und Fahrradwegebau würde die Strecke noch lange nicht saniert werden. Jetzt geht es auch dieses Jahr bei dieser Strecke voran.