Thomas Jepsen
CDU
Frage von Monika J. •

Wann wird die Inflationsprämie für Versorgungsempfänger in Schleswig-Holstein ausgezahlt?

Thomas Jepsen
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau J.,

für die Versorgungsempfänger des Bundes sollte die Auszahlung der Inflationsprämie im September, spätestens im Oktober erfolgen. Nach Aussage des Bundesinnenministeriums sei es vorgesehen, die Abschläge voraussichtlich mit den Bezügen für September, spätestens im Oktober zahlbar zu machen. Beamte und Pensionäre des Bundes müssen sich noch etwas gedulden, weil die Anpassung der Besoldung und die Regelungen für die Inflationsprämie im öffentlichen Dienst per Gesetz festgelegt wird. Der entsprechende Entwurf des Gesetzes ist am 13. Juli vom Bundeskabinett beschlossen worden. Die weitere Zeitplanung sah vor, dass im Herbst Bundestag und Bundesrat über das Gesetzesvorhaben beraten wird; eine Verkündung ist für November dieses Jahres geplant, heißt es aus dem Bundesinnenministerium. Der gesamte Gesetzgebungsprozess zieht sich damit über ein halbes Jahr. Das Tarifergebnis wurde am 22. April zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften vereinbart. Das Tarifergebnis gilt für Beamte und Versorgungsempfänger von Bund und Kommunen.

Schleswig-Holstein wird Tarifsteigerungen und Inflationsausgleich für Landesbeamte und Versorgungsempfänger ebenfalls umsetzen. Die genauen Beträge bleiben abzuwarten, da die Tarif- und Besoldungsrunde der Länder jetzt im Herbst startet. Empfänger von Versorgungsbezügen sollen die jeweiligen Beträge in Abhängigkeit des jeweils maßgeblichen Ruhegehalts- und Anteilssatzes gewährt werden, wie dies auch bei in der Vergangenheit gewährten Einmalzahlungen an Versorgungsempfänger der Fall war. Wann die Inflationsprämie für Versorgungsempfänger des Landes ausgezahlt werden, kann heute entsprechend noch nicht beantwortet werden.