Thomas Hummel
BAYERNPARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Hummel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin H. P. •

Frage an Thomas Hummel von Martin H. P. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Herr Hummel, sind Sie für den Ringschluss Süd in München? Wollen Sie eher den Individual- oder den öffentlichen Verkehr in der Gesamtplanung bevorzugen? Gruß, M.H. Pastor.

Antwort von
BAYERNPARTEI

Grüß Gott, Herr Pastor!

Den Ringschluß würde ich natürlich ausdrücklich begrüßen, langsam wird´s mal Zeit.

Eine einseitige Bevorzugung von Individual- oder öffentlichem Verkehr sehe ich grundsätzlich kritisch. Hier sollte man eher nachfrageorientiert planen und nicht ideologisch das eine oder das andere fördern.

Wenn in München alle Leute jeden Tag mit dem eigenen Auto in die Arbeit fahren würden, hätten wir bald eine Stausituation, daß sich in kürzester Zeit alle gegenseitig an die Gurgel springen würden.

Umgekehrt können wir nicht an jeden Supermarkt einen Gleisanschluß bauen und wenn die S-Bahn mal wieder ausfällt, dann kann ich nur jeden bemitleiden, der sich in Schienenersatzverkehr-Busse zwängen muß.

Ich persönlich komme in München wunderbar ohne Auto aus, erreiche trotzdem mein Ziel in akzeptabler Dauer und kann die Zeit in der S-Bahn nutzen, um am Laptop Kandidatenwatch-Fragen zu beantworten. Aber ich verstehe auch jeden, der einfach auf das Auto angewiesen ist; dan sollte man ihn auch nicht gleich zum Feinstaub-Terroristen degradieren.

Beide Verkehrsformen haben ihre Daseinsberechtigung und mit gesundem Pragmatismus lassen sie sich auch ganz verträglich kombinieren.

Mit Pkw-losen Grüßen,

Thomas Hummel.