Thomas Hinze
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Hinze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Willi H. •

Frage an Thomas Hinze von Willi H. bezüglich Umwelt

Befürworten Sie einen Nationalpark Teutoburger Wald Senne?

Falls ja, was tun Sie um diesen zu erreichen?
Falls nein, sollen anderswo in NRW oder Deutschland Nationalparke eingerichtet werden oder sollen die Beschlüsse zur Biodiversität (Ratifizierung durch BRD 1993) und die Entscheidung 5 % des Waldes als Naturwald auszuweisen (Beschluss Bundesregierung 2007) wieder rückgängig gemacht werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Hennebrüder,

ich glaube, dass Sie wissen, wie Bündnis 90/Die Grünen und natürlich auch ich selber zum Nationalpark Teuteburger Wald Senne stehen. Von daher ist Ihre Frage an mich etwas außergewöhnlich.

Natürlich sind wir absolute Befürworter und sehen den Nationalpark als absolute Chance für die Region!

Bezüglich der Biodiversität hat Deutschland weniger als 1% vorzuweisen, aus diesem Grund brauchen wir auch einen Nationalpark, um bis 2020 die notwendige Marke von 5%zu erreichen.

Ein Nationalpark (der 2. in NRW) ist ein Aleinstellungsmerkmal. Es geht u. a. um den Schutz der Rotbuche und der natürlichen Dynamik ihrer Entwicklungsstadien.
Auch die wirtschaftlichen Effekte sind nach einem Berger- Gutachten aus dem Jahr 2011 positiv. In den nächsten 30 Jahren erwartet der beauftragte Gutachter Berger durchschnittlich 5,9 Mio. Euro pro Jahr für die Region. Es wir auch von einer Steigerung der Tourismuszahlen von ca. 2% ausgegangen.

Im rot-grünen Koalitionsvetrag war die Einrichtung des Nationalparks benannt und im Falle der rot- grünen Weiterregierung wird der Nationalpark auch aus grüner Sicht weiterhin ein wesentliches Umsetzungsziel sein.

Wenn sie weitere Fragen haben oder Infos möchten, dann sprechen Sie mich doch noch einmal persönlich an. Ansonsten glaube ich, (Sie sind ja in Lemgo alsNaturschutzkenner bekannt) dass Antworten über Abgeordnetenwatch den Rahmen sprengen würden.

Und bitte nicht vergessen! Am 13. Mai wählen gehen!
Grüne Grüsse, Thomas Hinze