Thomas Heidemann
Thomas Heidemann
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
100 %
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Martin H. •

Der Abbau des Paragraphen-Dschungels in der Steuergesetzgebung wird einhellig von allen Parteien als wünschenswert angesehen. Haben Sie hier als Steuerberater aber nicht einen Interessenskonflikt?

Thomas Heidemann
Antwort von
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Lieber Herr H.,

zunächst vielen Dank für Ihre Frage.

Nein, ich sehe hier keinen Interessenkonflikt. Als Steuerberater ist es meine Aufgabe, Mandanten bei der Einhaltung und optimalen Anwendung der bestehenden Steuergesetze zu unterstützen. Ein einfacheres, transparenteres Steuerrecht würde meine Arbeit nicht überflüssig machen, sondern sie effizienter und verständlicher gestalten.

Komplexität im Steuerrecht führt zu unnötigem Verwaltungsaufwand, Unsicherheiten und Fehlern – sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen. Eine Reform, die Bürokratie abbaut und das System gerechter sowie nachvollziehbarer macht, ist daher im Interesse aller. Die Beratung würde sich dann stärker auf strategische und gestaltende Aspekte konzentrieren, anstatt auf das Entschlüsseln komplizierter Vorschriften.

Mein Ziel als Steuerberater ist es, meinen Mandanten Klarheit und Rechtssicherheit zu bieten – und genau das würde ein vereinfachtes Steuerrecht unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen 

Ihr Kandidat für den Wahlkreis 33

Diepholz - Nienburg I 

Thomas Heidemann 

 

 

Was möchten Sie wissen von:
Thomas Heidemann
Thomas Heidemann
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN