Thomas Griese
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Griese zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus C. •

Frage an Thomas Griese von Markus C. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Griese,

eine Frage zur Zukunft der Bundeswehr und der Wehrpflicht. Aus eigener Erfahrung und der einiger Freunde kann ich nur sagen, dass die Wehrpflicht ein verkommenes Instrument geworden ist. Anstatt einen vernünftigen Beitrag zu leisten war meist Langeweile angesagt. Da stellt sich mir die Frage warum immer noch Wehrpflichtige eingezogen werden.
Zunehmend werden die Anforderungen an die Soldaten höher und höher. Daher werden sie fortlaufend auf Fortbildungen geschickt. Allein die Zeit der Wehrpflicht reicht nicht aus um die Wehrpflichtigen genauso vernünftig auszubilden. Daher verbringen sie die meiste Zeit mit unsinnigen Arbeiten.
Daher die Frage an Sie: Wie stellen sie sich die Zukunft der Wehrpflicht vor, und wäre es nicht mal Zeit über eine professionelle Bundeswehr nachzudenken.
Darüber hinaus noch eine weitere Frage. Was halten sie von dem amerikanischen Modell, dass Freiwillige beim späteren Studium Stipendien bekommen? Wäre es nicht auch in Deutschland denkbar, dass Studierende die Studiengebühren erlassen bekommen würden, wenn sie sich zuvor für eine bestimmte Zeit freiwillig gemeldet haben?

Beste Grüße
Markus Corsten

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Markus Corsten,

danke für Ihre Anfrage. Ihre Schilderung liefert noch einmal Argumente dafür, warum die Wehrpflicht aufgehoben und statt dessen eine Berufsarmee angestrebt werden sollte. Wir GRÜNE vertreten diese Auffassung schon länger. Wir sind für eine Berufsarmee und die Abschaffung der Wehrpflicht. Zu Einzelheiten steht gern auch unser Bundestagsabgeordneter Winfried Nachtwei zur Verfügung.

Zur zweiten Frage möchte ich Ihnen sagen, dass ich für eine leistung- und risikogerechte Vergütung der Berufssoldaten bin. Ein Bonus bei Studiengebühren kommt aus einem anderen Grund nicht in Betracht : Denn wir GRÜNE sind grundsätzlich gegen Studiengebühren für das Erststudium, weil jeder unabhängig vom Einkommen der Eltern studieren können soll.

Mit freundlichen Grüssen
Dr.Thomas Griese