Thomas Griese
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Griese zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alfred M. •

Frage an Thomas Griese von Alfred M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr Geehrter Herr Dr. Briese,

wie ich zu meinem leidwesen in letzter Zeit feststellen musste, ist in Deutschland zur Zeit eine Integration von ausländischen Mitbürgern kaum gegegben. Vielmehr ist sehr oft nur eine nebeneinander der Kulturen gegeben und kein Miteinander.
Es würde mich Interessieren welche Schritte Sie im Fall einer neuerlichen Übernahme von Regierungsverantwortung Planen, um einen weiteren Agressionspotential entgegenzuwirken und ein friedliches miteinander zu fördern.

Mit freundlichen Grüßen,

Alfred May

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Alfred May,

Ihre Frage kann ich leider erst heute beantworten, da sich bei der Namensangabe ein Schreibfehler eingeschlichen hatte : "Briese" statt richtig "Griese".

In der Sache ist es richtig, dass die Integration eine zentrale Zukunftsaufgabe ist, weil nur mit gelungener Integration ein gutes multikulturelles Zusammenleben möglich ist. Für uns GRÜNE ist eine zentrale Voraussetzung der Integration die ausreichende Sprachkompetenz. Deshalb wollen wir stärker als bisher das Erlernen der deutschen Sprache für Kinder - und zwar schon im Vorschulalter voranbringen. Die von uns angestrebte Ganztagsschule bietet die Möglichkeit, die Sprachkompetenz in Deutsch gerade für Kinder mit Migrationshintergrund zu fördern und zu fordern. Die Teilnahme am gesamten schulischen Leben muss auch für Mädchen gelten und konsequent umgesetzt werden, so haben wir es in unserem Wahlprogramm beschlossen.

Mit freundlichen Grüssen

Dr. Thomas Griese