Thomas Goes
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Goes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marie V. •

Wie stehen Sie zu den Belangen von queeren und trans Personen? Da Sie Wagenknecht retweeten für mich als queere Transfrau eine wichtige Frage vor der BTW21.

Antwort von
DIE LINKE

Hallo und vielen Dank für die Frage.

Ich stehe für eine LINKE, die sich für die Interessen und Anliegen von queeren und trans Personen einsetzt. Ich möchte in einer Gesellschaft leben, in der alle verschieden und so sein können wie sie wollen, ohne Angst haben zu müssen. Äußerungen von S. Wagenknecht, etwa über "skurrile Minderheiten", teile ich nicht und rechtfertige sie auch nicht. Im Gegenteil, ich halte das für einen komplett falschen Weg.

Ich setze mich außerdem für eine LINKE ein, die den Kampf für bessere Löhne und einen besseren Sozialstaat verbindet mit dem festen Eintreten für Klimaschutz und eine offene Gesellschaft. Ich sehe uns als LINKE natürlich in der Tradition der Arbeiter:innen- und Gewerkschaftsbewegung, ebenso aber bspw. in der der Frauen-, Lesben- und Schwulenbewegung oder der antirassistischen Bewegungen der letzten Jahrzehnte. Solidarität ist unteilbar.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantworten.