Thomas Goes
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Goes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia Anna M. •

Was bedeuten Ihnen die 10 Gebote (christliche Werte) bzw. die Menschenrechte? Welche Werte sind Ihnen wichtig und welche Rolle spielen sie bei ihren Entscheidungen im Verhältnis zum Fraktionszwang?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Frau M.,

auch für diese Frage vielen Dank.

Als Sozialist teile ich viele der christlichen Werte, insbesondere Nächstenliebe (Solidarität), Barmherzigkeit, Friedensliebe, Aufrichtigkeit (Du sollst nicht lügen), Abscheu gegen Ausbeutung (Du sollst nicht stehlen). Obgleich ich Protestant bin, kann ich mit vielen Dingen, die etwa Papst Franziskus über Weltarmut oder Barmherzigkeit gegenüber Geflüchteten sagt, sehr gut leben.

Fraktionszwang darf am Ende nie über das Gewissen gehen, denn Abgeordnete sind zwar Abgeordnete einer Partei, sie sind aber zugleich den Menschen verpflichtet, die sie gewählt haben. Einer Politik, die Armut noch vergrößern würde, würde ich beispielsweise nicht zustimmen - ebensowenig einer, die die Solidarität in unserer Gesellschaft noch weiter zerstören würde.

Insgesamt bin ich als Linker für einen kritisch-solidarischen Austausch mit den Religionsgemeinschaften.

Mit besten Grüßen, Thomas Goe