Thilo Hoppe
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thilo Hoppe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karima Jasmin D. •

Frage an Thilo Hoppe von Karima Jasmin D. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Hoppe,

Ich wünsche mir sehr, dass vegane und vegetarische Produkte im Einzelhandel auch als solche ausgezeichnet werden. Hiermit bitte ich Sie deswegen darum, sich für die Einführung einer Kennzeichnung von Produkten im Bezug auf deren Inhaltsstoff einzusetzen. Leider verbergen sich hinter Kürzeln wie "E..." oder "natürliches Aroma" häufig tierischce Verbraucher. Ich konnte in Erfahrung bringen, dass diese Kennzeichnung in Grobritanien und Frankreich schon längst durchgesetzt wurde. Warum also nicht in Deutschland? Auch als Veganer sollte man entspannt einkaufen können ohne vor dem Verzehr eines Lebensmittel den Hersteller kontaktieren zu müssen und/oder von diesem erfahren zu müssen, er könne über die genaue Zusammensetzumg seiner Aromastoffe keine Auskünfte geben. Mehr Transparenz! Ich bitte Sie sich für die Kennzeichnung von veganen und vegetarischen Produkten einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Karima Dziallas

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Dziallas,

vielen Dank für Ihre Frage und entschuldigen Sie die späte Antwort!
Wie Sie wahrscheinlich wissen, setzten wir Grünen uns für einen geringeren Fleischkonsum und ein breiteres Angebot an vegetarischen und veganen Produkten ein. Was Ihre konkrete Fragen angeht: Wir fordern ein Label für vegane Produkte und deutliche Transparenz für die Verwendung tierischer Produkte. Hierzu finden Sie folgende Forderung in unserem Antrag "Für eine neue Haltung - Artgerecht statt massenhaft" ( http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712056.pdf ) :

"3. Information und Entscheidungsfreiheit der Verbraucherinnen und Verbraucher zu
stärken und dazu
• eine umfassende Tierhaltungskennzeichnung für alle Lebensmittel einzuführen, damit die Konsumenten auf einen Blick erkennen können, wie die Tiere gehalten wurden; es muss außerdem immer erkennbar gemacht werden, wenn Zutaten oder Verarbeitungshilfsstoffe tierischen Ursprungs in Lebensmitteln enthalten sind oder bei deren Herstellung eingesetzt wurden,..."

Zudem finden Sie die Forderung nach einem veganen Label auch im Wahlprogramm (S. 165 oben): http://www.gruene.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Gruenes-Bundestagswahlprogramm-2013.pdf#page=179

Zur weiteren Information hier der Link zu einem grünen Antrag von 2010, in dem wir den Schutz der Begriffe "vegetarisch" und "vegan" fordern: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/030/1703067.pdf

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen?
Bei weiteren Nachfragen wenden Sie sich gerne an uns oder an unsere Sprecherin für Verbraucherschutz, Nicole Maisch: nicole.maisch@bundestag.de

Herzliche Grüße,
Thilo Hoppe