Thilo Hoppe
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thilo Hoppe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas T. •

Frage an Thilo Hoppe von Andreas T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Moin Herr Hoppe,

der Papst darf im Bundestag reden... wie werden sie sich verhalten wenn der Führer einer antidemokratischen, frauenfeindlichen und inteoleranten Religionsgemeinschaft das Wort ergreift?
Wie kommt es das nicht auch die Führer anderer Religionen wie der Dalai Lama oder der Vorsitzende der EKD oder der Patriarch der orthodoxen Kirche im Bundestag reden dürfen?
Warum darf in einem Land in dem Staat und Religion getrennt sind überhaupt ein Religiöserführer vor dem Parlament reden?

Eine Laizistische vorgehensweise wie in Frankreich würde auch unserem Land gut stehen, es gibt ja Minister die neben dem Eid auf unser Grundgesetz auch noch eine religiöse Formel sprechen, wiederspricht sich das nicht? Nach unserem Grundgesetzt sind alle Menschen gleich, die Bibel verlangt unterschiede zwichen verschiedenen Religionen zu machen und räumt Frauen weniger Rechte als Männern ein, wem also fühlt sich jemand der auf das Grundgesetz schwört und eine Religiöseformel verwendet verpflichtet?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Thiele,

ich stehe dem Papst und der katholischen Kirche durchaus kritisch gegenüber und finde es auch etwas seltsam, dass wegen der Papstrede eine komplette Sitzungswoche des Deutschen Bundestages getauscht wurde, was für viele Betroffene eine Menge Komplikationen verursacht hat.

Dennoch kann ich "Aufgeregtheit" um die Papstrede nicht ganz nachvollziehen. Der Papst ist schließlich auch Oberhaupt des Vatikanstaates, der einen Sonderstatus bei den Vereinten Nationen hat. Er zelebriert keine Messe im Plenarsaal sondern wird eine Rede halten, die ich mir anhören und ggf. anschließend positiv oder negativ kommentieren werde.

Mit freundlichen Grüßen

Thilo Hoppe