Theresa Theune
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Theresa Theune zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von anna p. •

Frage an Theresa Theune von anna p. bezüglich Umwelt

1.) wie kommt ihr mit den gasantriebbussen voran?
2.) wo bleiben die sonnenbetriebenen mini-city-cars? meinetwejen kann man ooch mit schwalben und kollektoren aufm dach anfangen. wo bleibt das?
3.) WAS IST MIT DEM KERNREAKTORUNFALL IN SCHWEDEN GESTERN?

artalk

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Panek,

der Vorteil gasbetriebener Busse liegt ja auf der Hand, weniger NOX, weniger Smogbelastung in Innenstadtbereichen.
Die Grünen versuchen seit Jahren dieses Wissen auch bei der BVG zu verankern. Insbesondere setzten wir uns dafür ein, daß die Bestellpolitik der BVG von politischer Seite beeinflußt werden kann und so gerade auch Maßnahmen wie der Ersatz der Dieselflotte durch Gasfahrzeuge mit Nachdruck betrieben werden können.

Die Markteinführung sonnenbetriebener Mini-City-Cars würden wir ausdrücklich begrüßen. Ob das allerdings ein Angebot ist, daß von der öffentlichen Hand ausgehen sollte, vermag ich nicht zu beurteilen. Un ehrlich zu sein, sehe ich persönlich hier eher eine Chance für ein innovatives Unternehmen. Die Bündnisgrünen werden solch eine Idee mit allem politischen Wohlwollen und Unterstützung gerne begleiten.

Ihre Frage nach dem schwedischen Kernkraftunfall sprengt meine Möglichkeiten als Kandidatin des II. Pankower Wahlkreises.

Seien Sie versichert, daß bündnisgrüne Parteimitglieder Angst vor atomaren Kraftwerken und deren sämtlichen Folgen haben und deshalb alle ihre Kraft darauf verwendet haben und werden in Europa aus der Atomenergie auszusteigen. Das gilt auch für mich.

Mit einem freundlichen Gruß!

Theresa Theune