Theresa Theune
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Theresa Theune zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von anna p. •

Frage an Theresa Theune von anna p. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

1.) wie stehen Sie zu studiengebühren?

2.) latschen Sie mit bei der demo am 11.9. vom alex nach gegenüber der humboldt-uni?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Panek,

der Berliner Landesverband der bündnisgrünen Partei lehnt Studiengebühren rundheraus ab. Sie werden vor allem als sozial ungerecht eingeschätzt. Nach Einschätzung unserer Bildungspolitkerinnen gehören sie zu den größeren Zugangsbarrieren zu einem Hochschulstudium. In unserem Wahlprogramm heißt es dazu: Studiengebühren "sind sozial ungerecht und haben eine abschreckende Wirkung auf diejenigen, die nicht aus bildungsnahen oder ökonomisch abgesicherten Verhöltnissen kommen."
Das ist eine klare Aussage der Landespartei zu Ihrer Frage.

Um Ihre 2. Frage zu beantworten: nein, ich werde am 11.9. nicht mit der Demonstration zur Humboldtuniversität gehen. Leider habe ich an diesem Tag andere Verpflichtungen.

Mit freundlichen Gruß!

Theresa Theune