Lachend am Geländer
Tanja Machalet
SPD
Frage von Dirk M. •

Welche Referenztemperatur wird zum erreichen des 1,5-Grad-Ziel angenommen?

Sehr geehrte Frau Machalet,
Deutschland hat mit vielen anderen Staaten auf der 21. UN-Klimakonferenz 2015 mit dem Übereinkommen von Paris einen Vertrag unterzeichnet, nach dem sie Anstrengungen zum Erreichen des 1,5-Grad-Ziels bis 2100 unternehmen wollen.
Zur Erreichung dieses Zieles sind bestimmt enorme Anstrengungen von Nöten. Meine Fragen nun, wieviel muss Deutschland für das erreichen des 1,5-Grad-Ziel jetzt und bis zum Jahr 2100 investieren (Offizielle Daten der Bundesregierung) und von welcher Referenztemperatur wird das 1,5-Grad-Ziel angerechnet? Also welche Temperatur (handelt es sich um einen deutschen oder internationalen Mittelwert?) darf nicht höher als 1,5 Grad bis 2100 werden?
Bitte nur die 2 Fragen konkret beantworten. Vielen Dank im Voraus.

Lachend am Geländer
Antwort von
SPD

Als Referenztemperatur für das Erreichen des 1,5-Grad-Zieles wird der internationale Mittelwert der Temperaturwerte der Jahre 1850 bis 1900 verwendet.

Seriöse Berechnungen oder Schätzungen notwendiger Investitionen in den kommenden Jahrzehnten kommen zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen, je nach Annahmen und Rechenmodellen. Allerdings sind sich alle Studien darin einig, dass das Nichterreichen des Zieles zu höheren Kosten führt als die eventuell in das Erreichen des Zieles zu tätigen Investitionen betragen. Zu Folgen und Kosten für Deutschland gibt es eine umfänglichen Bericht des Umweltbundesamtes: Impact CHAIN: Folgen des globalen Klimawandels für Deutschland (umweltbundesamt.de)