Portrait von Sylvia Wowretzko
Sylvia Wowretzko
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Wowretzko zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter Z. •

Frage an Sylvia Wowretzko von Peter Z. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Wowretzko,

die Nachrichten über die aktuelle Ebola-Epidemie bringen mich dazu, mich mit einem Anliegen an Sie als neue Vorsitzende des Gesundheitsausschusses zu wenden. Ich hatte mich bereits an Frau Domres gewandt, die mich jedoch an Sie weiter verwiesen hat.

Ich arbeite als Pflegekraft in einem großen Hamburger Krankenhaus. Vor einiger Zeit habe ich an einer betriebsinternen Fortbildung zur Vorbereitung auf mögliche zukünftige Epidemien in Hamburg teilgenommen.

Betroffen machte das Resümee dieser Veranstaltung: Angesichts der zahlreichen, weltweit auftretenden Infektionskrankheiten ist es nicht die Frage ob, sondern nur wann die nächste große Epidemie in Hamburg auftreten wird.

Zynische Heiterkeit löste dagegen die Aussage aus, dass z.B. im Falle einer schweren Grippe-Epidemie mit einem Personalausfall von 30-50% in Hamburger Kliniken gerechnet wird. Gelacht wurde deswegen, weil bereits jetzt die Personalknappheit in unserer Einrichtung so groß ist, dass selbst ohne Krankenstand die nötigsten Pflegetätigkeiten kaum noch zu schaffen sind. Eine einzige kranke Kollegin kann die Abläufe auf einer Station schon zusammenbrechen lassen. Niemand konnte sich vorstellen, wie bei einem massenhaften Personalausfall bei einer Pandemie der Klinikbetrieb aufrechterhalten werden soll. So weit ich die Situation in den Hamburger Krankenhäusern überblicke scheint dies ein Problem zu sein, das überall besteht.

Ich möchte nun gerne von Ihnen wissen, ob der Bürgerschaft diese Problematik bewusst ist, und ob diesbezüglich an Lösungen gearbeitet wird.

Wie wollen Sie die Krankenhausversorgung im Pandemiefall aufrechterhalten, wenn es zu den prognostizierten Personalausfällen kommt?

Gibt es Gesetzesinitiativen für eine Mindestpersonalbesetzung in Kliniken, die dem erhöhten Personalbedarf im Pandemiefall gerecht werden?

Wer trägt die Verantwortung, wenn durch geplanten Personalmangel in Kliniken Menschen zu Schaden kommen?

Mit freundlichen Grüßen

Peter Zimmer

Portrait von Sylvia Wowretzko
Antwort ausstehend von Sylvia Wowretzko
SPD