Frage an Sylvia Maria von Stieglitz von Niklas B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie
Sehr geehrte Frau von Stieglitz,
wie wir Schüler des Lilienthal- Gymnasiums leider feststellen mussten, wurde das Hallenbad in der Finkensteinallee während der Sommerferien aufgrund von Baumängeln, bzw. bedingter Einsturzgefahr geschlossen. Leider gibt es nun für die Schüler unserer Schule, die den Sportkurs Schwimmen bzw. Schwimmen im vierten Prüfungsfach Sport gwählt haben, keine Alternative zu dieser Sporteinrichtung. Wie gedenken sie dieses Problem zu lösen?
Sehr geehrter Herr Borchardt,
Gerne beantworte ich Ihre Frage.
Grundsätzlich setzt sich die FDP für eine schnelle Sanierung des Schwimmbades in der Finckensteinallee ein. Dieser Punkt ist auch in unserem kommunalen Wahlprogramm verankert. Die FDP fordert daher von den Berliner Bäder Betrieben, die notwendigen Planungen weiter voranzutreiben und mit der Sanierung zum Jahresanfang 2007 zu beginnen. Die Finanzierung (ca. 4 bis 6 Mio Euro) muß aus zusätzlichen Mitteln, die dann von der Senatsverwaltung für Finanzen den Berliner Bäder Betrieben zur Verfügung gestellt werden, bestritten werden.
Während der Sanierung muß das Schwimmbad in der Finckensteinallee leider geschlossen bleiben. Die FDP setzt sich jedoch dafür ein, dass das Schul- und Vereinsschwimmen in nahegelegenen Schwimmhallen realisiert wird. Für viele Grundschulen wird nun das Schulschwimmen im Schwimmbad am Sachsendamm stattfinden. Die FDP wird sich dafür einsetzen, dass das Schulschwimmen der Oberstufenkurse auch dort stattfinden kann, da die Wege zum Schwimmbad am Ankogelweg doch zu weit sind.
Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Maria von Stieglitz