Sylvia Maria von Stieglitz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Maria von Stieglitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf S. •

Frage an Sylvia Maria von Stieglitz von Rolf S. bezüglich Verkehr

....und Umwelt

Sehr geehrte Frau von Stieglitz,

ich wohne in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Lichterfelde Ost. Ich darf als bekannt voraussetzen, daß Ihnen die Probleme an der Schienentrasse Anhalter Bahn wegen fehlenden Lärmschutzes bewußt sind. Und nicht nur durch den Schienenlärm wird die Wohnqualität beeinträchtigt, sondern selbst durch unbotmäßig laute "Gong-Signale" und Ansagen über die Lautsprecher des Bahnhofs. Vom Straßenverkehrslärm ganz zu schweigen......
Wann sind die Abgeordneten des Landes und deren Kollegen vom Bund willens, durch nachhaltige parlamentarische Initiativen und Beschlüsse etwas für die betroffenen Wahlbürger zu tun? Bisher hörten wir leider nichts als Absichtserklärungen....übrigens:parteiübergreifend.
Wenn die DB schon aus Rechtsgründen nicht gezwungen werden kann, etwas zum Lärmschutz beizutragen, warum tut denn das Land Berlin nichts?
Immerhin setzt sich Herr Wowereit vehement für einen Tunnel in Lichtenrade ein. Wer hilft eigentlich mit Nachruck den Bürgern in Lichterfelde?

Mit freundlichen Grüßen
Rolf Strohbusch

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Strohbusch,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Lärmschutz an der Anhalter Bahn ist uns schon seit Jahren ein besonderes Anliegen. Durch unsere Berliner Bundestagsabgeordneten Herrn Königshaus und Herrn Löning wurden in den vergangenen Jahren mehrere Anfragen und Anträge zur Problematik des mangelnden Lärmschutzes an der Anhalter Bahn im Deutschen Bundestag gestellt. Gerne informieren wir Sie hierzu detaillierter.Durch die neue Bahnkonzeption mit der neuen Verkehrsführung wird der Schienenverkehr auf der Strecke zukünftig weit mehr genutzt, als es ursprünglich geplant war. Es wird zusätzlich zu den Nord-Süd-Zügen, auch der Ost-West-Verkehr über die Anhalter Bahn geführt. Nach mehreren Gesprächen von einigen Bundestagsabgeordneten im Mai dieses Jahres wurden Versprechungen abgegeben, dass seitens der Bahn und des Bundesministeriums für Verkehr, Vorkehrungen für wirksamen Lärmschutz unternommen werden.Wir versichern Ihnen, dass sich die FDP-Fraktion, wie bereits in den vergangenen Jahren, weiterhin unermüdlich für den Lärmschutz einsetzen wird. Ebenso werden wir darauf achten, dass diese Versprechungen auch eingehalten werden.

Auf Bezirksebene hat die FDP 2 Anträge gestellt, dass der Lärmschutz nach den heutigen Standards einer Neubaustrecke ausgeführt werden soll. Im Bezirk haben sich alle Parteien dafür ausgesprochen.

Wir werden uns nicht nur auf Bundesebene, sondern auch auf Landesebene weiterhin vehement für eine Lösung des Problems des mangelnden Lärmschutzes stark machen, damit die Anwohner der Anhalter Bahn bald wieder ruhig schlafen können.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Maria von Stieglitz