Sylvia Löhrmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Löhrmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan V. •

Frage an Sylvia Löhrmann von Stefan V. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Abgeordnete Sylvia Löhrmann, wie ich aus den Medien erfahren habe, Sollen ab Beginn des neuen Schuljahres, für Schülerinnen und Schüler, 17:Gemeintschaftschulen Starten. ???

Hier meine fragen an sie :

Welche Bildungspolitschen, inhalte sind dort geplant ???

Welche Fächer werden für Schülerinnen und Schüler, in NRW dort Besonders Hervorgehoben.
???

ich hoffe das sie mir meine fragen beantworten können ???

mit freundlichen grüßen

Stefan Vreys

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Vreys,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne kurz beantworten möchte:

Ja, zum kommenden Schuljahr werden in NRW 17 Gemeinschaftsschulen an den Start gehen können.

Nähere Informationen zu den Eckpunkten für das Konzept der Gemeinschaftsschulen finden Sie in dem Leitfaden, der auf der Internetseite des Schulministeriums zu finden ist: http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulpolitik/Leitfaden_Gemeinschaftsschule.pdf
Daraus geht klar hervor, dass sich die fachlichen und überfachlichen Lernangebote der Gemeinschaftsschulen auch an gymnasialen Standards orientieren sollen. Im Klartext heißt dies, dass an Gemeinschaftsschulen die Kinder das Fächerangebot vorfinden, das üblicherweise in der Sekundarstufe I geboten wird. Dieser Rahmen ist durch zentrale Bildungsstandards für ganz NRW identisch, um die Mobilität der Eltern zu gewährleisten.

Detaillierte pädagogische Konzepte erarbeiten die Schulen vor Ort in Abstimmung mit den Schulträgern. Diese sind durchaus unterschiedlich gestaltet, je nach den örtlichen Bedürfnissen. Ein Beispiel ist das Konzept der bereits seit längerem genehmigten Profilschule Ascheberg, das Sie ebenfalls im Internet finden, und zwar unter http://www.profilschule-ascheberg.de/index_htm_files/Brosch_Ascheberg_08_26%2009%202010_INTERNET.pdf

Ich lade Sie herzlich ein, sich dies einmal genauer anzusehen.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Löhrmann MdL