Sylvia Gabelmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Gabelmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Sylvia Gabelmann von Michael K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Gabelmann,

wie stehen Sie zur Einführung der CO²-Steuer ?

Ich möchte Ihnen hiermit mitteilen das ich die CO²-Steuer aus gewissen berechtigten Gründen ablehne und mich an allen legalen Petitionen, Aktionen u. Protesten dagegen bundesweit beteiligen werde.

Mit freundlichen Grüßen
M. K.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kauzner,

vielen Dank für Ihre Frage zur CO²-Steuer. Für mich ist klar, dass nicht Verbraucherinnen und Verbraucher für eine verfehlte Politik in Sachen Klimaschutz bezahlen dürfen, sondern die Verursacher der Klimakrise. Allein für die Kohlekonzerne ergibt ein CO²--Mindestpreis an der Strombörse Sinn. Nicht aber bei den Preisen für Endkunden. Die Bundesregierung und die Industrie möchten statt klarer ordnungspolitischer Maßnahmen lieber die Treibstoffpreise durch Einführung einer CO²--Steuer erhöhen. Das bedeutet, dass Konzerne und die Wohlhabenden weitermachen können wie bisher und diejenigen, die sich kein neues Auto leisten können, bei denen keine Bahn auf der Pendel-Strecke liegt, oder die zur Miete wohnen, belastet werden. Dies lehne ich ab. Leitlinie der Finanzierung muss sein: Wer viel CO² verbraucht, muss auch stark zur Finanzierung beitragen. Wer wenig verbraucht oder wer aufgrund von Versäumnissen der öffentlichen Angebote nicht auf klimafreundliche Verkehrsmittel umsteigen kann, zahlt nicht. Die Finanzierung des ökologischen Umbaus muss die Hauptverursacher und Top- Verbraucher treffen und sie muss sozial gerecht sein. Die meisten Emissionen verursachen Konzerne und Reiche. Ich würde mich freuen, wenn Sie meine Position unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Gabelmann (MdB/DIE LINKE)

Weiterführende Informationen:

https://www.dielinke-nrw.de/parlament/bundestag/detail-bundestag/news/zdebel-die-linke-unterstuetzt-klimaproteste-von-fridays-for-future-und-ende-gelaende-ohne-druck-von/

https://www.lorenz-goesta-beutin.de/2019/07/12/klare-gesetzliche-regelungen-statt-co2-steuer-als-feigenblatt/
https://www.die-linke.de/fileadmin/download/themen/klima/Klimagerechtigkeit.pdf

https://www.linksfraktion.de/presse/pressemitteilungen/detail/union-hat-den-weckruf-von-der-strasse-nicht-gehoert/