Portrait von Sylvia Gabelmann
Sylvia Gabelmann
DIE LINKE
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Gabelmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Astrid M. •

Frage an Sylvia Gabelmann von Astrid M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Was halten Sie davon keine Tiere mehr misshandeln und abschlachten zu lassen und biovegane Landwirtschaft zu fördern?

Aus den Daten kalkulieren die Forscher, dass bei der Umstellung auf eine vegane Lebensweise in den USA 350 Millionen Menschen zusätzlich ernährt werden könnten – bei derzeit etwa 323 Millionen Einwohnern. Alle Werte beziehen sich auf den aktuellen Stand der Landwirtschaft, eine Erhöhung der Produktivität ist nicht einkalkuliert. Dies sei weit mehr als der Verlust durch verdorbene Lebensmittel, schreiben die Autoren: „Die hier vorgestellten Berechnungen zeigen, dass die Bevorzugung einer pflanzlichen Kost gegenüber einer weniger effizienten tierbasierten Kost potenziell mehr Menschen ernähren kann als die vollständige Beseitigung konventioneller Lebensmittelverluste.“
https://www.welt.de/wissenschaft/article174932174/Mit-veganer-Ernaehrung-bekaeme-man-viel-mehr-Menschen-satt.html

Portrait von Sylvia Gabelmann
Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau Muth,

in meiner Funktion als stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft setze ich mich für einen Ausbau der ökologischen Landwirtschaft und gegen die Massentierhaltung ein.
Eines der Hauptprobleme der heutigen Landwirtschaft ist das Streben nach Wachstum und Gewinn. Dies verhindert nur allzu oft die Sicht auf wichtige Dinge wie z.B. artgerechte Tierhaltung, eine sinnvolle Fruchtfolge und Düngung und schonende Bodennutzung.

Des Weiteren sind vor allem Klein- und Ökobetriebe von diesem Streben der großen Agrarbetriebe nach Kapital in ihrer Existenz bedroht. Daher gilt hier der Slogan: „Wochenmarkt statt Weltmarkt!“

Das der Fleischkonsum verringert werden sollte, steht in Anbetracht des Klimawandels und auch aus gesundheitlicher Sicht außer Frage.