Swen Schulz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Swen Schulz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd F. •

Frage an Swen Schulz von Bernd F. bezüglich Umwelt

Herr Schulz,

wann kommt die Umweltplakette für Autos der Ersten Generation mit Kat 2 heraus? Die ja für 2008 in den Innenraum sonst nicht Fahren dürfen! Weil sie ja angeblich vergessen worden sind! Es sollte doch bis Juli bekannt gegeben werden! Ich hoffe ich kann mir demnächst die Plakette besorgen.

Freundliche Grüße

B.Fischer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fischer,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die sog. Feinstaubverordnung, mit der eine EU-Richtlinie umgesetzt wurde, ist bereits am 1. März 2007 in Kraft getreten. Gleichzeitig mit diesem Stichtag begann der Verkauf der Umweltplaketten in den Kfz-Zulassungsstellen Deutschlands und auch überall dort, wo man eine Abgas-Sonderuntersuchung durchführen lassen kann.

Welche Fahrzeuge zugelassen werden oder nicht richtet sich nach der Schadstoffgruppe. Benzin-Fahrzeuge ohne Katalysator oder Kat-Fahrzeuge der ersten Generation erhalten grundsätzlich keine Plakette und sind von den Fahrverboten betroffen, es sei denn, sie werden mit einem Katalysator oder Rußfilter nachgerüstet. Aus Ihrer Anfrage wurde leider nicht deutlich, ob Ihr Fahrzeug bereits nachgerüstet ist oder nicht und dementsprechend, ob oder welche Plakette Sie brauchen.

Generell wurde die Einführung einer Umweltzone in Berlin verschoben. Vor 2008 wird es auch nicht zu einer solchen kommen. Noch besteht also keine Pflicht für eine Plakette.

Ich würde Ihnen empfehlen, sich an Ihre zuständige Kfz-Zulassungsstelle zu wenden, die die Plaketten ausgibt, nachdem Sie Ihren Fahrzeugschein vorgelegt haben. Dort würden Sie auch alles Weitere erfahren, z. B. ob Sie nachrüsten können und auch die Kosten dafür.

Bei weiteren Fragen und Anregungen können Sie sich gerne und jederzeit direkt an mich wenden. Meine Kontaktdaten sind:

Swen Schulz, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: 030/227 70185
e-Mail: swen.schulz@bundestag.de

Einen Termin für meine Bürgersprechstunde können Sie unter 030 / 36757090 vereinbaren.

Mit den besten Grüßen

Ihr Swen Schulz