Frage an Swen Schulz von Heike W. bezüglich Soziale Sicherung
Wir haben eine Petition zur Verlängerung von Kindergeld für Studenten und Auszubildende bei change.org gestartet. http://chng.it/WJgJY54ZKP und im Petitionsausschuss eingereicht!
Pandemiebedingt wurde eine Verlängerung der Regelstudienzeit beschlossen, die Höchstdauer von Bafög Bezug wurde angeglichen. Das Kindergeld muss nachziehen da sonst Studierende die keinen Baföganspruch haben benachteiligt werden. Aufgrund der Corona Pandemie haben fast alle Bundesländer für das SS 2020 sowie für das WS 2020/21 beschlossen, die Regelstudienzeit zu verlängern. Die BAföG-Förderungshöchstdauer wurde dementsprechend erhöht.
Für das kommende Sommersemester, das am 12. April 2021 beginnt und am 17. Juli endet, werden die gleichen Einschränkungen wie für das vergangene Jahr gelten. Dies führt viele Studenten und Auszubildende an die Grenzen der finanziellen Belastung und somit häufig zu Studienabbrüchen. Die angebotenen Corona-Hilfen können diese finanzielle Notlage nicht abdecken. Eine Verlängerung des Kindergeldanspruchs kann viele Studenten davor bewahren in finanzielle Not zu geraten. Können und werden Sie und Ihre Partei sich dafür einsetzen, Studierende zu unterstützen?
Sehr geehrte Frau Weber,
besten Dank für Ihre Frage.
In dieser Pandemie sind die Bildungschancen - ist die Chancengerechtigkeit noch einmal mehr in Schieflage geraten. Mit vielen Maßnahmen versuchen wir hier gegenzusteuern. Angesichts der Nachteile, die Familien, Auszubildenden oder Studierenden entstehen, haben wir ein ganzes Bündel an Unterstützungen auf den Weg gebracht. Die Verlängerung des BAföG-Bezug haben Sie ja bereits schon erwähnt. Hinzu kommt die Verdoppelung der Ausbildungsprämie, um jeden nur erdenklichen Ausbildungsplatz zu erhalten. Zudem erhalten die Familien einen Familienbonus. Aktuell verhandeln wir mit den Ländern über eine „Nachhilfe-Milliarde", mit deren Hilfe Lernrückstände aufgeholt werden sollen. Ihren Vorschlag das Kindergeld entsprechend der längeren Studienzeiten anzupassen, greife ich gerne auf und bespreche das mit meinen Fachkolleg*innen.
Mit den besten Grüßen
Swen Schulz