Sven Diedrich
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Diedrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank S. •

Frage an Sven Diedrich von Frank S. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Diedrich,

wie steht denn die Linke zur Privatisierung der Dt. Bahn AG?

Sven Diedrich
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Siegel,
die Deutsche Bahn ist ja organisatorisch gesehen ein bereits privatisiertes Unternehmen, eine AG. Sie gehört zu 100% der Bundesrepublik Deutschland. Nun geht es um den Verkauf der Bundesanteile an der Börse. Das lehnt DIE LINKE ab. Nach allem was der Öffentlichkeit bisher darüber bekannt ist, handelt es sich um eine gigantische Verschleuderung von Volksvermögen, das in vielen Jahrzehnten entstanden ist. Egal, ob mit oder ohne Netz, wie gegenwärtig von der Bundesregierung überlegt wird. Personennah- und Fernverkehr gehört für mich/uns zu den existentiellen Angeboten der öffentlichen Daseinsvorsorge, für deren Gewährleistung der Staat in der Pflicht steht. Eine Übertragung dieser Aufgabe ausschließlich an Private ginge in jedem Fall zu Lasten der Kunden. DIE LINKE will einen starken, effizienten Personen- und Güterverkehr auf der Schiene der sich am Kunden orientiert, nicht am Aktionär.
Mit freundlichen Grüßen, Sven Diedrich