Sven Diedrich
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Diedrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carl L. •

Frage an Sven Diedrich von Carl L. bezüglich Wirtschaft

Zur obigen Frage von Bernd Eydner aus der Tieckstraße: Es ist schon seltsam - da kritisiert jemand die gepflanzten Büme, weil daduch Parkplätze verloren gehen ... Was im Himmel soll ein Politiker darauf wohl antworten...!? Zur Vernichtung von Parplätzen durch das Hotel HONIGMOND. Lieber Bernd, hier mal ein paar Infos, damit Sie aufgeklärt sind: Das Hotel HONIGMOND hat privat 24 PKW-Stellplätze für Mitarbeiter und Gäste auf einem Bahngelände angemietet. Damit entlasten wir den Kiez erheblich - oder!? Dafür haben wir eine Anfahrtzone für unsere zahlreichen Taxen genehmigt bekommen, wodurch drei Parkplätze verloren gingen. Aber in zweiter Reihe dürfen die Taxen / Gäste auch nicht halten. Das ist doch eine faire Lösung - oder? Zur "Biergarten"-Freifläche Tieckstr. / Ecke Borsigstraße: Diese ist Privatgrund. Für die Nutzung zahlt der HONIGMOND Pacht. Und zur "Profitgier" des HONIGMOND´s. Da muß ich Sie, lieber Bernd, leider enttäuschen. Wir sind zwar nur ein kleiner Ost-Betrieb mit zu 95% "Ost-Mitarbeitern. Aber wir konnten in 7 Jahren rund 26 Vollzeitarbeitsplätze geschaffen. Und die Mitarbeiter fühlen sich insgesamt wohl bei uns. Wir bilden seit zwei Jahren vorbildlich (d.h. gewissenhaft) aus. Wir feiern auch viel privat zusammen. Und - es gibt andere Antriebsgründe als "Profitgier", lieber Bernd, um 10 - 12 Stunden am Tag zu arbeiten. Z.B. Spaß an der Arbeit, weil man - subjektiv betrachtet - etwas Schönes schafft - und - weil die Gäste zufrieden sind. Das ist die größte Motivation -und nicht das Geld. Nichts für Ungut, Aber Sie haben dreimal inhaltlich falsche Fragen an Sven Dietrich gestellt, die er dennoch sehr professionell beantwortet hat.

Sven Diedrich
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Loyal,

vielen Dank für Ihre Hinweise und Anmerkungen zu den Fragen von Herrn Eydner. Ich bin aber auch Herrn Eydner für dessen Frage dankbar. Missverständnisse lassen sich doch nur ausräumen, wenn wir darüber reden. Insofern hat Kandidatenwatch eine wichtige, möglicherweise unbeabsichtigte Funktion übernommen.
Für Ihr Unternehmen wünsche ich Ihnen und ihren Mitarbeitern wirtschaftlichen Erfolg und weiterhin Spaß, Freude und Zufriedenheit bei der Arbeit.

Mit besten Grüßen,
Sven Diedrich