Sven-Christian Kindler
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sibylle B. •

Unterstützen Sie die vom Innenministerium vorgeschlagene Mittelkürzung bei der Bundeszentrale für politische Bildung ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Politische Bildung ist eines der wirksamsten Mittel zur Bewahrung und Stärkung unserer Demokratie gegen jede Form von Extremismus, Rassismus, Queerfeindlichkeit oder Antisemitismus. Dies haben nach den Angriffen der Hamas auf Israel und dem darauffolgenden Krieg in Gaza zuletzt auch die antisemitischen Vorkommnisse in Deutschland gezeigt. Die Bundeszentrale für politische Bildung ist daher ein sehr wichtiges Werkzeug zur Bekämpfung von radikalem Gedankengut aller Art.

Für den Haushalt 2024 waren ursprünglich Kürzungen im Etat bei der Bundeszentrale für politische Bildung in Höhe von etwa 21,5 Millionen Euro vorgesehen. Wir als Grüne Bundestagsfraktion sind deswegen sehr froh, dass es uns im parlamentarischen Verfahren gelungen ist, die Kürzungen nahezu komplett zurückzunehmen. Den im Vergleich zum Vorjahr nun leicht gesunkenen Etat (etwa 2 Mio. €) wird die Bundeszentrale mit den aus den Vorjahren verbliebenen Ausgaberesten ausgleichen können.

Mit besten Grüßen

Sven-Christian Kindler