Steve Grundig
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Alexander P. •

Wie möchten Sie sich dafür einsetzen das unser öffentlicher Nahverkehr in Zukunft attraktiver und bezahlbar wird?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Schnelle Verbesserungen in der Region erzielen wir, wenn wir Strecken reaktivieren. Quasi sofort geht das hier: Rumburk-Ebersbach-Löbau. Etwas länger wird die Wiederinbetriebnahme der Herrnhuter Bahn brauchen. Aber auch hier liegen noch Gleise, die aktuell ungenutzt sind. Den Verein Pro Herrnhuter Bahn e.V. unterstütze ich bei deren Arbeit, die Strecke zur Reaktivierung zu bringen.

Mit mehr Haltepunkte, Direktverbindungen und Ausweichmöglichkeiten bei Streckenschäden wird die Bahn (und damit der ÖPNV) attraktiver und zuverlässiger.
Das Takt- und Plus-Bus System muss gehalten und perspektivisch besser ausgebaut werden. Regelmäßige Verbindungen machen den ÖPNV attraktiv. Mehr Nutzer*innen in Bus und Bahn heißt ebenso eine bessere Kostenverteilung.

Einsparungen könnte man erzielen, wenn die Verkehrsverbünde fusionieren und wir Doppelstrukturen reduzieren.

Zum Thema Bahninfrastruktur war ich u.a. zu einer Info Tour unterwegs: https://www.instagram.com/p/C-Iu-husMQE/
Als Grüne aus dem Kreis fordern wir eine Verbesserung der Mobilität hier, wobei ich regelmäßig mitwirke: https://gruene-goerlitz.de/tag/mobilitaet/