Steve Grundig
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von John A. •

Erneuerbare Energien werden von der Bevölkerung kritisiert. Sie ist dagegen! Wie wollen sie die Energieversorgung sichern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Fakt ist: Jede Form Stromerzeugung bringt Nachteile mit sich.
Ich bin der Überzeugung, wenn man das durch direkte Vorteile ausgleicht, kann man Überzeugen.
Attraktiv werden Windmühlen und Solarparks, wenn Kommunen davon direkt finanziell profitieren und es folglich mehr Geld fürs Schwimmbad, die Kita, den Bus oder Jahresfeste in der Kasse gibt.
Das ist zugleich ein Standortfaktor für Unternehmen und sichert Jobs. Unternehmen schauen inzwischen sehr danach, wo es zuverlässig, günstig und klimafreundliche (!) Energien gibt, da es ein Wettbewerbsaspekt gibt. Mit Kohle gewinnen wir hier keine neuen Unternehmen, mit Erneuerbaren bewahren wir die Jobs und sind attraktiv für Ansiedlungen - was wiederum das wirtschaftliche Fundament für die Zukunft der Oberlausitz ebnet.