Stephen Ruebsam
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephen Ruebsam zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel K. •

Frage an Stephen Ruebsam von Daniel K. bezüglich Soziale Sicherung

Befürworten Sie die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens? Warum würden Sie es ablehnen und warum befürworten?

Stephen Ruebsam
Antwort von
SPD

Lieber Daniel Kruse,

ich bin dafür, dass wir dringend über das BGE reden. Die Zukunft der Arbeit hängt auch an solchen Formen, wie wir mit der Lohnarbeit in Zukunft umgehen. Und darum müssen wir jetzt mit Philosophen, mit Volkswirten, mit Managern, mit Gewerkschaftern, mit Polizei und Feuerwehr, mit sozialen Trägern an einen Tisch, um Regeln für die Zukunft zu schaffen, von Disukssionen über beispielsweise erhöhte Mehrwertsteuer bei Luxusgütern bis hin zu viel mehr Lohn für Pflegeberufe oder Feuerwehr und Polizei. Ich persönlich, und damit vertrete ich im Moment noch nicht das Programm oder alle Mitglieder meiner Partei, denke, dass ein Grundeinkommen fast unabwendbar ist, wenn wir Geld im System halten wollen – egal, wir wir es dann in den einzelnen Lebensbereichen nennen. Und dafür sollten wir vorausdenken. Und wer könnte das besser als die Sozialdemokratie?

Stephen Ruebsam